Erstishow 2016 und Logik-"Script"
Liebe Informatik-Erstis der Universität Bonn 2016, ich hoffe, es hat euch heute genausoviel Spaß gemacht, wie mir. Normal wäre dieser Blogeintrag hier schon beendet, aber weil ihr danach gefragt habt, gibt es hier noch „mein Logikscript“.
In Wirklichkeit ist es gar kein Script, sondern wird nur von den Studis so genannt. Es ist eine knackige, umgangssprachliche Erklärung genau der mathematischen Grundlagen, die Erstis oft nicht verstehen, sich aber nicht trauen zu fragen. Die Zusammenfassung stammt aus dem WS 2011/2012, als ich selbst an der Lehre in der Logik beteiligt war. Der Stoff, der heute behandelt wird, kann leicht abweichen, ich übernehme keine Verantwortung dafür.
Kontext: Ich hatte damals ein paar „Kompakt-Kurse“ in meinen Tutorien angeboten, weil es dafür definitiv Bedarf gab; daraus ist das Material. Danach werden noch gute Teile der „Logik und Diskrete Strukturen“ ebenso knackig zusammengefasst. Habt Spaß damit
Hinweise: Beachtet, dass die enthaltenen Klausurtipps sich auf die damalige Klausur beziehen und nicht unbedingt auf eure. Lasst euch von den teilweise noch vorhandenen Neu!-Markern am Rand des Textes nicht stören – Ich hatte die Zusammenfassung damals live zur Vorlesung erweitert, aber den Stoff aus didaktischen Gründen in eine andere Ordnung gebracht als die Vorlesung. Darum stand das, was jeweils neu war, nicht immer hinten, sondern manchmal mittendrin im Text, also hatte ich das für meine Tutorinos markiert. Ich habe die Markierungen einfach dringelassen, sie stören ja nicht weiter.